home

Chinareise vom 4.11.07 bis 17.11.07

04.11.07: Flug von Frankfurt nach China

Am Abend Nonstopflug mit China Eastern Airlines nach Shanghai (ca. 9,5 Stunden Flug)

05.11.07: Shanghai: moderne Metropole

Nach unserer Ankunft fahren wir mit dem Transrapid ins Herz des modernen Shanghai nach Pudong, wo Architekten aus aller Welt ihre kühnsten Hochhausträume verwirklicht haben. Nach einem Essen mit Blick auf den Huangpu und das alte Shanghai mit den Kolonialbauten am Bund geht es ins Hotel.

06.11.07: Shanghai: Stadt über dem Meer

Shanghai war in den 20er Jahren die weltgrößte Hafenstadt und Zentrum kolonialer Macht. Wir fahren zunächst in die Altstadt mit dem berühmten Yu Garten, dem ehemaligen Sitz eines Geheimbundes. Kunstschätze des alten China besichtigen wir im Shanghai Museum. Bei einer Hafenrundfahrt mit Abendessen bietet sich Ihnen noch einmal ein eindrucksvoller Blick auf die Metropole.

07.11.07: Shanghai - Guilin

Über das boomende neue Shanghai informieren wir uns im Museum für Stadtgeschichte und dann fahren wir in eine der neuen Satellitenstädte, wo auch deutsche Architekten das neue China mit planen. Am Spätnachmittag Flug nach Guilin.

08.11.07: Guilin: Li-Flussfahrt

Der Li-Fluss schlängelt sich zwischen bizarren Kegelbergen hindurch. Die meistbesungene, romantischste Landschaft Chinas erleben wir vom Schiff aus. Yangshou ist der Endpunkt dieser Schiffsreise. Es hat sich von einem Dorf zu einem quirligen Marktflecken entwickelt. Viele Privatkneipen bieten Speisen aus allen Weltregionen an und der Nachtmarkt verlockt mit seinen vielen Ständen mit Kunst und Kitsch zum Bummeln.

09.11.07: Yangshou: Romantisches Südchina

Mit dem Bus fahren wir zu einem nahegelegenen kleinem Marktflecken-und einer Fächerwerkstatt. Dann geht es nach Gaotin an einen besonders romantischen Abschnitt des Li-Flusses. Hier machen wir eine kleine Wanderung (45 min gemäßigter Aufstieg) auf dem Mondberg, von dem man eine herrliche Aussicht auf die Kegelberglandschaft hat. Dann werden wir auf Bambusflößen gemächlich durch die Traumlandschaft gestochert.

10.11.07: Guilin - Xian

Auf der Fahrt zum Flughafen nach Guilin machen wir Halt bei den Figuren einer Seelenstrasse von Minggräbern, die fast vergessen in den Feldern abseits üblicher Routen stehen. Nachmittags fliegen wir in die alte Kaiserstadt Xian. Sie diente fast 2000 Jahre als Hauptstadt und war als Ausgangspunkt der Seidenstraße ein Handelszentrum, dessen Verbindungen bis nach Rom reichten. Am Abend genießen wir ein Essen mit dem berühmten Jiaozi (Teigtaschen in allen Variationen).

11.11.07: Xian: Prinzessinnen-Grab und Stelenwald

Vormittags fahren wir zum geöffneten Prinzessinnen-Grab aus der Tang-Dynastie. Nachmittags gewährt uns ein Spaziergang auf der Stadtmauer Einblicke ins Alltagsleben und im Konfuziustempel, wo Inschriftenstelen aus vielen Dynastien aufbewahrt werden. Auch haben wir Gelegenheit, einen Kalligraphen bei der Arbeit zu erleben. Am Abend machen wir einen Bummel über den Nachtmarkt.

12.11.07: Xian: Die tönerne Armee - Flug nach Peking

Das Grab des Kaisers Qin Shi Huang Du (259 bis 210 v. Chr.) ist heute unser Ziel. Er ließ schon in jungen Jahren seine gigantische Grabanlage schaffen, die von mehr als 6.000 Terrakotta-Kriegern bewacht wird. Erst 1974 wurde die Terrakotta-Armee zufällig beim Ausschachten eines Brunnens von zwei Bauern wiederentdeckt. Auf dem Weg zum Flughafen besuchen wir noch die Seelenstraße eines Grabes aus der Han-Dynastie. Gegen Abend Flug nach Peking.

Um sich die Bilder von Shanghai, der Flußfahrt auf den LI,Yangshou und Guilin anzusehen
bitte hier klicken

13.11.07: Peking: Große Mauer, Daoistentempel und Opernakademie

Morgens geht es zu dem wohl imponierendsten Bauwerk Chinas, der legendären Großen Mauer am Pass Mutianyu, sie sollte dem chinesischen Kaiserreich auf über 6.000 km Schutz gegen die Nomadenvölker aus dem Norden bieten. Am frühen Nachmittag kehren wir auf dem Weg zu dem daoistischen Tempel der Weißen Wolke zum Mittagessen ein. Danach haben wir die Akademie der Pekingoper besucht. Wir besuchen Ausbildungsklassen der Opernschüler und haben Gelegenheit, von Professoren und Schülern etwas über die spezielle Gesangstechnik, die Akrobatik und Geschichte der Pekingoper zu erfahren.

14.11.07: Peking: Verbotene Stadt und Maos Blick

Wir bummeln zunächst über den Platz des Himmlischen Friedens (Tiananmen Platz) und dann steigen wir in die unterirdische Stadt, das Tunnelsystem, das Mao einst aus Angst vor den Russen anlegen ließ. Nachmittags: Der ehemalige Kaiserpalast im Herzen Pekings bietet auf einer Fläche von über einem Quadratkilometer mit seinen 9.999 Räumen und Hallen eine einzigartige Palastanlage, die den 24 Kaisern der Ming- und Qing-Dynastie seit dem 15. Jh. als Wohn- und Regierungssitz diente.

15.11.07: Peking-. Himmelstempel

Der Besuch des Himmelstempels, einer der wichtigsten kaiserlichen Tempelanlagen, steht heute auf dem Programm und dann Freizeit zum Bummeln und einkaufen. Abends findet unser Abschiedssessen statt: Peking -Ente! Ein Chinakorrespondent wird Ihnen dabei Einblicke in die Arbeit in China geben.

16.11.: Peking-Shanghai-Frankfurt

Der heutige Tag steht Ihnen bis zum Flughafentransfer zur freien Verfügung. Über Shanghai fliegen Sie zurück nach Frankfurt.

17.11.07: Ankunft in Frankfurt

Am frühen Morgen Ankunft in Frankfurt.